Vorteile Klausuren

Unter unfairen Vorteilen verstehen wir Besserstellungen in Klausuren, die deine Note deutlich verbessern können, aber eigentlich nicht zu den juristischen Fähigkeiten im engeren Sinne gezählt werden. Es wird also nicht die:der bessere Jurist:in belohnt, sondern schlicht die Person, die sich diese Besserstellung bzw. den Wissensvorsprung verschafft hat.

Schneller lesen, auch Speedreading genannt – ein wahrer unfairer Vorteil

Speedreading Jura

Das Verstehen des Sachverhaltes ist unfassbar wichtig und Grundvoraussetzung, um überhaupt eine richtige Lösung anfertigen zu können. Wenn du diesen Beitrag bis zum Ende gelesen hast und bereit bist, einige Stunden zu investieren und Disziplin aufzuwenden, wirst du dich in Zukunft über lange Sachverhalte freuen. Aber dieser Beitrag bringt dir nicht nur etwas für deine Examina, sondern vor allem auch für dein Studium und deine spätere Arbeit. Du machst Jura, du wirst dein Leben lang also voraussichtlich noch sehr, sehr, viel lesen.

Wie kann man überhaupt schneller lesen?

(…) weiterlesen

„Falscher“ Thomas/Putzo im ZVR

Thomas Putzo ZVR

Die JurButler-Liste mit „Fehlern“ im Thomas/Putzo ist ein echter unfairer Vorteil, weil deine Mitstreiter:innen in der ZR 3-Klausur in der Mehrzahl zwar richtig aus der Kommentierung des Thomas/Putzo abschreiben werden, aber trotzdem nicht den Prüfervermerk des Prüfungsamtes treffen werden. Denn dort wird die Ansicht des BGH verlangt. Dein Vorteil ist, dass du nachfolgende Liste hast….

(…) weiterlesen

Zeit sparen mit Klebezetteln in Gesetzen & Kommentaren

Klebezettel im Examen

Dieser unfairer Vorteil fällt wohl in die Kategorie „old but gold“ und hilft vor allem Referendar:innen. Es geht um Klebezettel (Post-Its), die du NACH (!) Beginn der Klausur in deine Kommentare klebst. Was dir das bringt und wie du mit dieser Methode Zeit sparst und dich absichern kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Sprache der Praktiker:innen

Sprache der Praktiker Jura

An dieser Stelle findest du bald die Einleitung des Beitrags zum Thema Schreiben wie Praktiker:innen. Wenn du informiert werden möchtest, sobald der Beitrag online ist, scrolle jetzt bis zum Ende dieser Seite und trage dich in unseren JurButler Update Newsletter ein.