Bewertungen für den Klausurenkurs von Alpmann Schmidt (1. Examen)

Alpmann Schmidt
Dein Name:Svenja B.
Anbieter des Klausurenkurses:Alpmann Schmidt
Zeitraum der Nutzung:2021/22 (6 Monate)
Examen:1. Examen
Online/Offline:Online
Preis:39 Euro/Monat
Leistungen:Es können wöchentlich zwei Klausuren geschrieben werden, die eingescannt und dann hochgeladen werden müssen. Hierbei ist immer eine Klausur im Zivilrecht und die andere entweder im Öffentlichen Recht oder Strafrecht. Landesrechtliche Klausuren im Öffentlichen Recht (bei mir Bayern) waren alle sechs Wochen möglich.
Fälle:
Verständlichkeit der Fälle:Regler 3
0= irreleitend | 5= eindeutig
Schwierigkeitsgrad:Regler 2
0= zu leicht | 3= examensnah |5= zu schwer
Umfang der Klausuren:Regler 2
0= zu wenig | 3= examensnah | 5= zu viel
Aktualität der Klausuren:Regler 3
0= veraltet | 5= aktuell
Gesamtbewertung der Fälle:Sterne 3
Sonstiges zu den Fällen:Die Fälle sind sehr kurz, oft nur etwa eine dreiviertel Seite, was mE nicht adäquat zu einer Klausur im bayerischen Staatsexamen ist.
Korrektur:
Wie lange dauert die Korrektur?2 Wochen
Lesbarkeit der Randbemerkungen:Sterne 5
Inhaltliche Qualität der Randbemerkungen:Sterne 2
Wie hilfreich sind die Randbemerkungen?Regler 1
0= nichtssagend | 5= hilfreich
Qualität der Korrekturvoten:Sterne 2
Wie hilfreich sind die Korrekturvoten?Regler 2
0= nichtssagend | 5= hilfreich
Korrekturniveau:Regler 2
0= zu freundlich | 3= examensnah | 5= zu anspruchsvoll
Korrekor:innenton:Regler 3
0= unfreundlich | 5= freundlich
Sonstiges zur Korrektur:Ich war leider sehr enttäuscht von fast allen Korrekturen. Oft wurde nur die Lösungsskizze abgehakt. Wenn man etwas anders hatte als die Lösungsskizze, wurde dies gar nicht honoriert. Ich hatte auch Korrekturen wo angeblich in meiner Klausur etwas fehlte, was aber tatsächlich abgehandelt wurde.
Klausurlösungen:
Wann ist die Lösung erhältlich?Nach 2 Wochen
Umfang der Lösungen:Ausformulierte Lösung
Verständlichkeit der Lösungen:Regler 3
0= wenig | 5= sehr
Mehrwert der Lösungen:Regler 3
0= wenig hilfreich | 5= sehr hilfreich
Gesamtbewertung der Lösungen:Sterne 3
Sonstiges zur Lösung:Leider muss man erst irgendwelche Plug Ins runterladen, was bei mir lange nicht funktioniert hatte und ich Hilfe von AS benötigte.
Übermittlung von Fällen & Lösung:
Übermittlungsweg:Per Online-Portal
Die Übermittlung ist...Regler 5
0= kompliziert | 5= einfach
Gesamtbewertung Übermittlung:Sterne 4
Fazit:
Preis-/Leistungsverhältnis:Sterne 3
Gesamtbewertung des KlausurenkursesSterne 2
Wie wahrscheinlich ist es, dass du den Klausurenkurs weiterempfehlen würdest?Regler 1
0= nein | 5= ja
Sonstiges:

Dir gefällt unser Review-Konzept?

Dann werde Teil des Projekts und verfasse jetzt ebenfalls kurz eine Review für deine Mitstreiter:innen. Dies dauert nur wenige Minuten und du schaffst damit einen echten Wert für deine Nachfolger:innen. Vielen Dank!

Weiterlesen:

Hast du schon deine Steuererklärung abgegeben? Lies hier nach, was du als Referendar:in alles absetzen kannst.

Hier gehts zurück zur Startseite.