Review: 99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Referendariat – lohnt sich der Kauf?

Review: Dr. Michael Berkemeyer und Mandy Hrube, LL.M – 99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Referendariat – um direkt zum entsprechenden Thema zu springen, klicke einfach auf den Link im Inhaltsverzeichnis.

1. Fakten

Titel:99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Referendariat
Autor:innen:Dr. Michael Berkemeyer und Mandy Hrube, LL.M
Auflage:2. Auflage 2020
Verlag:Books on Demand GmbH
Preis:16,95 €

2. Review

Das Buch führt dich als Leser:in durch das ganze Referendariat, von der Wahl des Ortes bis zur Zeit nach dem Referendariat und sogar für den Fall, des endgültigen Nichtbestehens des zweiten Staatsexamens. Dabei gehen die Autor:innen auf alle wesentlichen Entscheidungen, die vor und während des Referendariats zu treffen sind ein. So wird z.B. thematisiert, ob du bei der Wahl des Ortes für dein Referendariat auf Gehalt, Statistiken oder andere Faktoren achten solltest oder eben nicht.

Aber die Autor:innen geben auch wertvolle Tipps hinsichtlich Themen, an die man selber zunächst überhaupt nicht gedacht hätte. Z.B. helfen sie dabei, dass du deinen Erholungsurlaub nicht verfallen lässt.

Hinsichtlich der Tiefe der Inhalte liegt es wohl in der Natur der Sache, dass einzelne Punkte teilweise nur oberflächlich angesprochen werden, sodass noch einiger Rechercheaufwand erforderlich wird, wie z.B. beim Thema der Steuererklärung. (Hier findest du dafür bei uns konkretere Hinweise und Tipps für deine Steuererklärung.)

Weiter gibt es Kapitel mit Buchempfehlungen. Dabei ist positiv hervorzuheben, dass Literaturempfehlungen bedacht ausgesprochen werden, sodass davon auszugehen ist, dass die Autor:innen nichts empfehlen, was sie nicht auch selber kennen.

Kritik: Neutralität der Autor:innen?

Ein Kritikpunkt ist jedoch die Frage der Neutralität der Autor:innen. Denn einer der Autor:innen, Dr. Michael Berkemeyer, betreibt das Forum zur Letzten Instanz und das Portal referendarswelt.de. Hier vermietet er Kommentare und betreibt u.a. einen Ankauf von gebrauchter Kommentarliteratur. Das Portal bietet nützliche Hilfen wie z.B. Protokolle für die mündliche Prüfung und ist definitiv einen Besuch wert. Dr. Michael Berkemeyer ist damit bewiesenermaßen Experte auf dem Gebiet des Referendariats. Jedoch solltest du dir beim Lesen bewusst sein, dass das Buch auch ein Stück (Content)Marketing für die anderen Dienstleistungen ist. Dies spricht nicht gegen den Kauf, nur solltest du dir gerade in Kapiteln wie in dem der Kommentaranmietung bewusst sein, dass es eben auch andere Anbieter gibt.

3. Fazit:

Das Buch 99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Referendariat ist ein Leitfaden für dein Referendariat. Dabei sprechen die Autor:innen alle wesentlichen Themen des Referendariats an, wenn auch teilweise etwas oberflächlich. Der Preis ist nicht günstig, aber mit den Tipps aus dem Buch sparst du ebenfalls Geld und vor allem Zeit. In dem Buch stehen keine Geheimnisse, aber nützliche geballte Informationen. Diese Informationen sind zwar nicht kriegsentscheidend für deine Examensnote, erleichtern dir den Weg dorthin aber, sodass wir eine Kaufempfehlung aussprechen können.

Dich hat diese Review überzeugt, das Werk zu erwerben? Dann kannst du dies im Buchladen deines Vertrauens machen oder es hier bestellen.

Dir hat diese Review gefallen?

Wenn dir diese Review geholfen hat, freuen wir uns, wenn du hier ebenfalls jetzt kurz eine Review für deine Mitstreiter:innen verfasst. Dies dauert nur wenige Minuten und du schaffst damit einen echten Wert für deine Nachfolger:innen. Vielen Dank!

Weiterlesen:

Wusstest du, dass du Bücher wie das hier bewertete von der Steuer absetzen kannst? Lies hier nach, was du als Referendar:in alles absetzen kannst.

Hier gehts zurück zur Startseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.