Jura Reviews

Wozu Reviews?

Es gibt kaum eine Ausbildung, die so viele Ausgaben erfordert, wie die Erlangung des ersten und zweiten juristischen Staatsexamens. Es beginnt mit dem regelmäßigen Kauf von Gesetzestexten und Lehrbüchern, geht mit Kosten für das Repetitorium weiter und endet mit den Kosten für das Seminar zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung für das zweite Staatsexamen.

Unabhängig davon müssen wir Praktika für das erste Examen und verschiedene Stationen für das zweite Examen auswählen und absolvieren.

Viele Informationen bekommt man, indem man sich mit Mitstreiter:innen austauscht und Rezensionen bei Amazon liest oder in der Bibliothek die Skripten oder Lehrbücher probeliest. Aber es gab bisher keine Plattform für Reviews. Neutrale Bewertungen an einem Platz.

Du suchst nach einem gutem Verwaltungspraktikum, einem wo du viel lernst oder lieber einem, wo du schon mittags gehen darfst? In Zukunft wirst du solche Informationen hier finden.

Wie funktionieren die JurReviews?

Zunächst wäre es richtig hilfreich, wenn du deine bisherigen Erfahrungen mit deinen Mitstreiter:innen und Nachfolger:innen teilen würdest und eine Review schreibst.

Hier findest du ein Formular zum hochladen.

Wir schauen uns dann deine Review an und stellen sicher, dass die Review veröffentlichungsreif ist, also z.B. keine personenbezogenen Daten von Ausbilder:innen enthalten. Hier erfährst du, was du alles in deine Review schreiben darfst.

Die Reviews haben wir in verschiedene Kategorien eingeteilt. Dort findest du eine alphabetische Übersicht aller Reviews. Du kannst Reviews kommentieren, wenn du z.B. anderer Meinung bist oder einfach Lust hast, ein Lob zu bestätigen.

Stellungbeziehen oder Reviews kommentieren

Zusätzlich kannst du dich über unser Kontaktformular hier melden, wenn du der Ansicht bist, eine Review verletzt deine Rechte oder du zu einer Review stellungbeziehen möchtest.

Gewinnspiel

Mit dem Einreichen einer Review qualifizierst du dich auch für die Teilnahme an unserem Gewinnspiel.

Hier gehts zurück zur Startseite.