Neues Kaufrecht 2022

So arbeitest du dich schnell in das neue Kaufrecht ab dem 1. Januar 2022 ein

Zur Umsetzung der Europäischen Richtlinie (EU-Richtlinie 2019/771) wird das Kaufrecht zum 1. Januar 2022 geändert. Diejenigen, die noch das „alte“ neue Schuldrecht, also ab 2002 gelernt haben, müssen sich nun in die neue Gesetzeslage einarbeiten. Das Kaufrecht betrifft uns alle täglich, nicht nur im Studium, Examen oder im Beruf. Einerseits ist es deshalb natürlich interessant zu sehen, was sich zum1. Januar 2022 geändert hat. Welche Rechtsprechung hat nun Einzug in das Gesetz gefunden? Trotzdem ist es auch irgendwie nervig und zeitaufwendig. Wenn du dich aber so früh wie möglich in die neue Gesetzeslage einarbeitest und dich vor Inkrafttreten informierst, wirst du später weniger für Klausuren, Vorträge oder das Examen nachlesen müssen.

Wir haben einige Zusammenfassungen der Änderungen für dich gesammelt und – damit dieser Artikel für möglichst viele, also Studierende, Referendar:innen und Praktiker:innen hilfreich ist – in Einführung und Vertiefung unterteilt:

Einführung in das neue Kaufrecht 2022

Für Studierende wurden einige Artikel, Videos und Podcasts, in denen sich mit der Reform auseinandergesetzt wird, hochgeladen, die dir das Ganze auf das Wichtigste reduziert erklären. Einführungen ins Kaufrecht findest du in vielen Formen, kannst also je nachdem, welcher Lerntyp du bist, auswählen.

Textbeiträge

Synopse zur Habersack Ergänzungslieferung

Die wohl meistgelesene Zusammenfassung findet sich in der 185. Ergänzungslieferung des Habersack. Diese Synopse ist 40 Seiten lang und relativ ausladend, enthalten sind Informationen über die Änderungen der einzelnen Vorschriften. Der Vorteil von dieser Zusammenfassung ist, dass du eine von einem Verlag überprüfte ausführliche Zusammenfassung kostenlos erhältst.

Artikel auf LTO

Maximilian Mayer hat auf LTO einen Artikel veröffentlicht, der dich schnell und trotzdem ausreichend umfassend in das neue Kaufrecht einführt. Hier gehts zum Beitrag

Artikel auf Jura Online

Wem der Artikel bei LTO noch zu umfangreich ist, wird mit einem Beitrag auf Jura Online weitergeholfen:

Podcasts und Videos:

Videobeitrag von Dr. Matthias Fevers

Dr. Matthias Fervers von der LMU hat in 41 Minuten und 19 Sekunden die wichtigsten Änderungen in einem Video zusammengefasst:

Podcast von Trusted Shops Legal Services

Während das Video von Dr. Fervers wohl eher für Studierende und Examenskandidat:innen zugeschnitten ist, gibt es auch einen Podcast ist von Trusted Shops Legal Services (z.B. auf Soundcloud), der die Änderungen zum Kaufrecht eher aus praxisnahen Perspektive erläutert:

Videobeitrag von The Lawyal One und Prof. Dr. Stephan Lorenz

Professor Stephan Lorenz, ebenfalls von der LMU, hat mit dem Kanal „Jura mit the lawyal one” ein Video veröffentlicht, wovon es auch eine Version als Podcast gibt. Der Beitrag von Prof. Lorenz geht ca. eine dreiviertel Stunde hilft ebenfalls sehr gut dabei, um in das neue Kaufrecht reinzukommen:

Zum Video geht es hier

und hier zum Podcast.

Literatur zum neuen Kaufrecht 2022:

Für Praktiker:innen, Examenskandidat:innenund für Rechtsreferendar:innen, die sich einen detaillierten Überblick über die Rechtslage verschaffen müssen, haben wir Bücher ausgewählt, welche sich eingehend mit dem neuen Schuldrecht befassen:

Das neue Schuldrecht 2022 von Tobias Langkamp (Alpmann-Schmidt)

Das neue Schuldrecht von Tobias Brönneke (Nomos)

Natürlich gibt es noch viele weitere gute Beiträge und viel Literatur zum neuen Kaufrecht. Wenn dir in unserer Übersicht noch etwas fehlt, schreibe uns diese gerne als Kommentar.

Wir wünschen Dir viel Spaß und Erfolg mit der neuen Lektüre. Es mag aufwendig klingen, sich auf ein ganz neues Gesetz einzustellen, vieles ist aber noch ähnlich und mit juristischem Verständnis ist es recht gut zu durchschauen.

Lass uns doch wissen, wie dir der Beitrag gefallen hat und wie du dich mit der neuen gesetzlichen Lage auseinandersetzt, schreibe hierzu einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag.